Im UniversitätsChor München mitsingen

Es gibt einmal pro Semester die Möglichkeit, dem Unichor beizutreten. Ein Immatrikulation an einer Münchner Hochschule ist nicht zwingend erforderlich.

Liebe Unichor-Freunde und interessierte Sänger,

Das Vorsingen für das Sommersemester 2024 ist abgeschlossen. Das nächste Vorsingen findet im Oktober 2024 statt und die Termine werden, sobald sie feststehen, hier veröffentlicht. (voraussichtlich Mitte September 2024).

Wir freuen uns und euch – der ganze UniChor wünscht euch toitoitoi!

Darum solltest Du beim UniversitätsChor München mitsingen:

• Wir sind einer der renommiertesten Universitätschöre Deutschlands und erarbeiten jedes Semester spannende Programme.
  • Als Mitglied des UniChors erhältst Du zirka 3 Mal pro Semester einen persönlichen Termin bei unseren Stimmbildnern.
  • Wir sind oft Teil von außerordentlichen Projekten, wie zum Beispiel der Jubiläums-Tournee des Filmmusikers Ennio Morricone im Jahr 2017 .
  • Wir sind ein sehr offener, internationaler Chor, der Ausgangspunkt vieler Freundschaften ist.
  • Mit uns wird es nie langweilig, denn das soziale Miteinander auf Parties und Reisen kommt nicht zu kurz.

Komm vorbei und werde Teil des UniChors München – wir freuen uns sehr auf Dich!

Proben

Die Proben finden während des Semesters wöchentlich statt: jeden Dienstag, 19:00 Uhr s.t., wird das aktuelle Programm zusammen einstudiert. Pro Semester fährt der ganze Unichor gemeinsam auf ein Probenwochenende, um dort noch intensiver zu proben. Am Konzertwochenende selbst gibt man den Werken während der Haupt- und Generalprobe am Wochenende dann noch den letzten Schliff. Um jedes Chormitglied individuell stimmlich zu fördern, hat der Universitätschor München zwei Stimmbildner engagiert. Sie unterstützen die Chorleitung bei der klanglichen Entwicklung des Chores.

Aufnahme

Um das Vorsingen erfolgreich zu absolvieren, ist musikalische Vorerfahrung von Vorteil. Wenn ihr also schon Erfahrungen in einem klassischen Chor gesammelt habt und große Begeisterung für das Singen mitbringt, sind das ideale Voraussetzungen für eine Aufnahme in den Unichor München. Das Vorsingen findet jeweils einzeln vor der Chorleiterin statt. Für gewöhnlich bestehend aus leichten Einsing-Übungen und eventuell einen Auszug aus einem unbekannten Stück. Extra vorbereitet werden muss für das Vorsingen also nichts.

Wöchentliche Probe:

Dienstags, 19.00 – 21.30 Uhr